Preis der Kultusministerkonferenz – unglaublicher Erfolg für Timo Messer und Liam Simpson (beide Klasse 10C)

Beim 71. Europäischen Wettbewerb unter dem Motto „Europa (un)limited“ haben zwei Schüler des JBG gleich doppelt abgeräumt: Timo Messer und Liam Simpson (beide Klasse 10C) konnten mit ihrem literarischen Text „Gefahr in der Sicherheit“ zur Aufgabenstellung „Migration überschreitet Grenzen“ gleich zwei Jurys überzeugen. Zum einen erhielten sie mit ihrem berührenden Beitrag einen der bayerischen Landespreise, zum anderen wurden sie auf Bundesebene schließlich auch noch mit dem begehrten Preis der Kultusministerkonferenz, welcher mit 150 Euro dotiert ist, ausgezeichnet. Zudem erhielten beide neben ihren Urkunden noch die Graphic Novel „Ein neues Land“ von S. Tan sowie Gutscheine einer Buchhandlung. Um den preisgekrönten Wettbewerbsbeitrag einer breiten Leserschaft zugänglich zu machen, wird dieser in der kommenden Ausgabe der Schülerzeitung „Zeigefinger“ im Sommer 2025 zu lesen sein. Das gesamte JBG gratuliert Timo und Liam herzlich zu dieser herausragenden Leistung!

Simone Frank